Sonntag, 24. Januar 2010

Matschbrötchen



Zu meiner Zeit hießen Matschbrötchen noch Negerkussbrötchen oder Mohrenkopfbrötchen. Heute ist das politisch nicht mehr korrekt. Obwohl ich persönlich anmerken möchten, dass ich bei dem Begriff "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" nicht wirklich an einen dunkelhäutigen Menschen denke, sondern an eine Waffel mit Eiweißschaum, der mit Schokolade überzogen ist.

Heute sagt man also "Schaumkuss-Brötchen" oder "Schokokuss-Brötchen", aber ich denke "Matschbrötchen" könnte auch noch ein gängiger Begriff sein.

Für mich waren Matschbrötchen ein ganz normales Frühstück, während ich zur Schule gegangen bin. Die konnte man prima auf dem Weg zur Schule an der Bude oder in der Bäckerei kaufen. Das kann man heute wohl immer noch, denke ich, aber mittlerweile wird man als Eltern schräg angeguckt, wenn man seinem Kind als Frühstück ein ungesundes Matschbrötchen mit zur Schule gibt.

Seltsamerweise war sowas früher gar kein Thema, wir haben nie ein schlechtes Gewissen gehabt oder das Gefühl, dass so ein Brötchen etwas schlechtes sein könnte.
Das Beste daran: Trotzt Matschbrötchen und Schokoriegel zum Frühstück, waren wir alle nicht übergewichtig. Also kann es so schlimm nicht gewesen sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen