Freitag, 29. Januar 2010
Schokoriegel mir neuem Rezept
Ab Sommer 2010 wird Mars Chocolate die Rezeptur der Schokoriegel Mars, Snickers und Milky Way anbieten. Dabei geht es allein um eine Reduzierung der gesättigten Fettsäuren im Riegel. Zwar sind gesättigte Fettsäuren nicht ungesund, aber ähnlich wie bei Zucker sollte man nicht zu viel davon essen.
Geschmacklich soll sich am Riegel nichts ändern. Der altbekannte Genuss soll erhalten blieben.
Wer jetzt meint, dass eine Reduzierung der gesättigten Fettsäuren auch Kalorien einsparen würde, der irrt sich leider. Um die gesättigten Fettsäuren zu reduzieren wurde das vorher verwendetet Palmfett in der cremigen Füllung gegen Sonnenblumenöl ausgetauscht. Das ändert am gesamten Fettanteil und auch an der Menge der Kalorien wenig, das Fett ist ja noch immer da, nur eben in anderer Form.
Zwar ist Mars auf einem guten Weg, seine Produkte in der Nährstoffbilanz zu verbessern und somit hochwertigere Produkte anbieten zu können, aber es sollte den Verbraucher nicht darüber hinweg täuschen, dass Schokoriegel trotzdem recht viel Fett und auch Zucker enthalten und noch immer Genuss- und keine Lebensmittel sind.
Quelle und Bild: Mars Chocolate
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen