Montag, 4. Januar 2010
Schokoriegel mit Fair Trade
Fair Trade Schokolade ist eigentlich nicht unbekannt. Wie der Name schon sagt, ist das eine Schokolade, die fair gehandelt wird. Normalerweise wurden Schokoriegel nicht aus "Fair Trade" Schokolade hergestellt, weil es viel teurer ist. In England soll sich das aber ab sofort ändern, wie der Spiegel berichtet.
Dadurch, dass die Schokoladenkonzerne ständig versucht haben, die Preise für Schokolade zu drücken, hatten die Bauern kein Geld, um die Kakaopflanzen so zu pflegen, wie es hätte sein müssen. Die Folge davon sind Ernterückgänge und Qualitätsprobleme. Und das der Schokoladenkonsum immer mehr wird, steigt der Preis für Kakao weiter an.
Damit die Konzerne nicht irgendwann ohne Kakao dastehen, wollen sie sich nun selber in den Kakaoanbau investieren und schmücken sich ab sofort mit dem Fair Trade Siegel. Der erste KitKat Riegel aus fairem Handel lief in England schon vom Band. Allerdings scheint der Grund nicht wirklich der Glaube an die Fairness zu sein, sondern eher der Eigennutz, die Produktion zu sichern.
Ab wann die fair Trade Schokoriegel auch nach Deutschland kommen sollen, ist noch nicht ganz klar.
Weitere Informationen zu dem Thema gibt es bei:
Spiegel.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen