Samstag, 2. Januar 2010

Ungesunde Schokolade?



Immer wieder gibt es die Diskussion darüber, wie gesund oder ungesund Schokolade ist. Sehr gerne wird die dunkle Schokolade als die "gesündere" Schokolade angesehen, weil diese mehr Kakao enthält. Zwar ist dort der Zuckeranteil geringer, aber auch diese Schokolade hat sehr viel Fett.

Ob nun dunkle Schokolade oder Milchschokolade - es ist so wie mit allem: Zuviel davon ist nicht gut. Schokolade ist ein Genussmittel und kein Lebensmittel, man ernährt sich nicht davon. Wenn es Eltern gibt, die ihre Kinder mit Schokolade vollstopfen, dann ist daran nicht die Schokolade schuld, sondern bei den Eltern läuft etwas schief. Es ist allgemein bekannt, dass Süßigkeiten nicht gesund sind - aber sie schmecken halt so gut. Das hat aber nichts mehr mit Genuss zu tun, sondern geht wohl eher in Richtung Suchtverhalten.

Wer also Schokolade als etwas besondere ansieht, und täglich nicht mehr als ein Stückchen vernascht, der ist auf einem guten Weg ein Schokoladengenießer zu sein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen